Zum Inhalt springen

Teilnehmerstimmen

Anais Herrmann Kundenstimmen ISPF Hamburg Systemische Ausbildung Familientherapie in Hamburg

Anais Abraham

Elbinsel Familienhilfe/abraham-coaching

Die Lehrstile waren sehr unterschiedlich. Von jeder*m Trainer*in konnte ich etwas anderes mitnehmen. Durch die Ausbildung bin ich reflektierter und achtsamer bzgl. meines professionellen Handelns geworden. Die Ausbildung hat ausreichend Raum zur Selbsterfahrung und zur Schärfung des eigenen professionellen Profils zur Verfügung gestellt. Ich verfüge nun über einen ausreichend gefüllten Werkzeugkoffer, um strukturiert mit Klient*innen arbeiten zu können.

Jane Schunke Kundenstimmen ISPF Hamburg Systemische Ausbildung Familientherapie in Hamburg

Jane Schunke

Lehrerin

Die Ausbildung hat mir geholfen, mich selbst und meinen Umgang mit anderen Menschen stärker zu durchschauen und Zusammenhänge zu erkennen, die über den eigenen Tellerrand hinausgehen und z.B. die Familiengeschichte miteinbeziehen. Das war sehr spannend. Die Erkenntnisse werden mir helfen, gut und besonnen mit meinen Schülern und ihren Eltern umzugehen.
Ich habe verstanden, dass durch den systemischen Ansatz ein emotionaler Zugang zu Themen möglich ist. Zu Beginn der Ausbildung war ich sicher, dass Aufstellungen nichts für mich sind und ich nicht an ihre Wirkung glaube. Nachdem wir aber mehrere Aufstellungen begleiten konnten und miterlebt haben, war ich berührt von den starken emotionalen Reaktionen der Teilnehmer. Außerdem bin ich beeindruckt, welche kleinen Übungen zu großen Erkenntnissen führen. Systemische Fragen sind verwirrend und aufwühlend, zielführend wird an einer Veränderung der Situation gearbeitet. Das hat mich stark beeindruckt.
Vielen Dank!

Karin Franke

Diplom Sozialpädagogin

Ich glaube, mir waren die Auswirkungen von Ereignissen in Familien über Generationen nicht in diesem Ausmaß bewußt. Das die Familie ein System ist, hab ich mal gelernt und auch , dass es Symptomträger gibt. Durch die Ausbildung konnte ich viele komplexe Zusammenhänge erfahren und und "begreifen". Das hat meinen Blick noch mal  sehr verändert.
Ich hab jetzt mehr Verständnis für komplexe Familiensysteme und versuche Dank der vielen praktischen Methoden, die ich gelernt habe, alle in die Arbeit mit ein zu beziehen.
Mir ist einiges in meiner eigenen  Familie noch mal deutlicher geworden, ich dachte immer, ich hätte es schon verarbeitet. Ich hab während der Ausbildung auch beser gelernt, auf mich zu achten.

Nicole Kolatke Kundenstimmen ISPF Hamburg Systemische Ausbildung Familientherapie in Hamburg

Nicole Kolatke

Familienhelferin, Wegweiser Ambulante Erziehungshilfen GmbH

Ich war mit dem systemischen Ansatz schon gut vertraut. Die Übungen haben mir geholfen, Routine zu erlangen. Die Livearbeit unter Supervision hat mich fachlich sicherer gemacht. Die Ausbilder waren sehr wertschätzend und den Teilnehmern zugewandt. Ich nehme neue Sichtweisen und praktische Übungen in meinen beruflichen Alltag mit.