Zum Inhalt springen

Paartherapie – neue Perspektiven

Chancen der Entwicklung durch Krisen

Liebesbeziehungen lassen uns eine große emotionale Nähe erleben und machen uns gleichsam besonders verletzlich.  Fast alle Paare sehnen sich nach einer beglückenden und erfüllenden Partnerschaft, die auf Vertrauen, Nähe, Ehrlichkeit und Treue basiert. Dennoch kommen Paare im Alltag immer wieder in Konflikte und Krisen.  Ansprüche, die unerfüllt bleiben, bewusste und unbewusste Verletzungen, die nicht geklärt werden, Enttäuschungen, weil Bedürfnisse nicht erkannt und erfüllt werden, können genauso wie eine schwere Verletzung durch eine Außenbeziehung Anlass für eine Paartherapie sein. 

Letzteres kann ein traumatisierendes Lebensereignis sein, welches die Partnerschaft auf einen Prüfstein stellt. 

Im Seminar soll die Arbeit mit Alltagsverletzungen und speziell mit tiefgreifenden Krisen durch Affären thematisiert werden. Neben einem theoretischen Input reflektieren wir dabei die eigene therapeutische Haltung und lernen Methoden kennen, die zur Aufarbeitung der partnerschaftlichen Krisen beitragen können. 

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an ehemalige Absolventen einer systemischen Ausbildung, Therapeuten, Sozialpädagogen, Psychologen, Beratern und an alle Personen, die sich beruflich oder auch privat vom Thema angesprochen fühlen.

Seminarleitung

Brigitte Schäfer

Ort

Praxengemeinschaft Borselstrasse 7, 22765 Hamburg

Seminarzeit

2 Tage, jeweils von 10:00 bis 17:30 Uhr

Preis

360 Euro

Anmeldung